Mittwoch, 31. August 2005

31.August 2005

Politik ist ja nicht immer einfach zu verstehen. Oftmals haben gerade junge Menschen das Gefühl, dass ihre Interessen und Wünsche kaum beachtet werden.
Die Jugendlichen vor dem LandtagsgebäudeWie können Schüler für das begeistert werden, was ihr Leben in vielen Teilen bestimmt? Schließlich legt die Politik die Lehrpläne fest und entscheidet darüber, wie lange Jungs Wehr- und Zivildienst leisten müssen…
Am 31. August besuchte die Jugendkoordinatorin der Gemeinde Kloster Lehnin mit neun Schülern der Realschule Damsdorf den Landtag in Potsdam, um mal einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.


Absicht war es, Jugendlichen einen Einblick in das politische Tagesgeschäft zu ermöglichen.
Sie erhielten im Landtag eine Einführung in die Aufgaben und die Arbeitsweise des Landesparlaments und konnten live an einer echten Plenarsitzung teilnehmen.
Anschließend hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, mit dem Lehniner Landtagsabgeordneten, Herrn Andreas Kuhnert, aufeinander zu treffen und zu diskutieren. Herr Kuhnert nahm sich Zeit, berichtete über seine politische Arbeit und ging auf Fragen und Probleme der Jugendlichen ein.


Fakt ist, dass sich Jugendliche sehr wohl Gedanken um politische Auch das Fernsehen interessierte sich für den Besuch der Jugendlichen im LandtagProzesse und Inhalte machen.
Was junge Menschen an der Politik zu bemängeln haben ist jedoch, dass „Versprechen“ oft nicht gehalten werden. „Engagement lohnt sich in Deutschland nicht“ oder „Die Politiker haben keinen Realitätsbezug“, sind oft gehörte kritische Äußerungen von Jugendlichen.
Unser Besuch fand auch Interesse beim rbb-Fernsehen und war Mittelpunkt einer Berichterstattung zum aktuellen Tagesgeschehen.
Weitere Besuche im Landtag sind geplant. Habt auch ihr Interesse, meldet euch rechtzeitig.


Keine Kommentare: