Donnerstag, 22. Januar 2009

Graffitiprojekt Damsdorf


Graffitilprojekt organisiet von den Jugendsozialarbeitern der GFB

FAIRSPRAY hat die Bedeutung des Fairen Sprayens - im Hinblick auf Respekt und Achtung vor dem Eigentum Anderer.
Hier wird den Jugendlichen der Unterschied zwischen Graffiti als Kunst und Schmiererei als Sachbeschädigung verdeutlicht.

Wir haben dieses Projekt erweitert und wollen nun mit Euch die Waldbühne Damsdorf gestalten.

Konkret geht es bei FAIRSPRAY -Damsdorf um die Neugestaltung des Sockels der Waldbühne Damsdorf. Die Maße geben wir bald hier bekannt.
Erste Entwürfe wurden bereits erarbeitet.
Doch weitere Ideen sind gefragt.
Wir geben der Jugend im ländlichen Raum die Möglichkeit sich aktiv an der Gestaltung ihres Lebensumfeldes zu beteiligen und sich gleichzeitig für ihre Gemeinde zu engagieren. Neben dem gestalterischen Aspekt möchten wir mit dem Projekt FAIRSPRAY insbesondere auch eine Brücke zur Kunstform Graffiti schlagen, die noch immer unterschätzt wird. Mit dem Projekt wollen wir ein Zeichen für das legale Sprayen setzen. Die meisten Sprayer halten sich an den Ehrenkodex, solche Bilder nicht zu übermalen.

AN ALLE „KREATIVEN KÖPFE“:

Ihr habt die Möglichkeit Eure Entwürfe zum FAIRSPRAY Damsdorf im Rathaus einzureichen. Die Themenwahl ist frei, die Motive dürfen aber nicht geschmacklos oder gesetzeswidrig sein.(Und bitte nicht nur Schriftzüge. Es geht hier um Motive.)

Gemeinsam wird über die Motivwahl entschieden. Der Schwerpunkt liegt auf „Künstlern“ aus der Umgebung .

Wer von den Fachleuten als talentiert befunden wird, hat dann die Möglichkeit sich aktiv am Projekt FAIRSPRAY-Damsdorf an der Gestaltung der Waldbühne zu beteiligen.